Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einstellungs- und Optikprobleme

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
Einklappen
Derzeit aktive Benutzer in diesem Thread: 1 (0 Benutzer und 1 Gäste)
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Einstellungs- und Optikprobleme

    Hallo Gemeinde,

    bevor ich anfange, möchte ich mich für die Aufnahme im Forum bedanken. Auf eine gute Zeit.


    Nun zum eigentlichen Thema:

    Ich habe bei meiner Wetter-Webseite http://www.info-wetter-pohlheim.de/wxindex.php ein Problem, was einige Anzeigen betrifft. Genau gesagt betrifft es die Bereiche die ich in den Angehängten Soll-Ist-Bildern mit Ziffern markiert habe (die anderen roten Bereichen zeigen auch unterschiede an, ist aber nicht ganz so wichtig).

    Im Einzelnen geht es um folgendes:

    Wie es Optisch sein sollte: Sollzustand

    1) aktuelles Datum mit Uhrzeit, Zeit bis zum nächsten automatischen Seitenupdate, und wann dies zuletzt war.
    2) Temperatur im Header mit einer Nachkommastelle (klein daneben aktuelle Wetterdaten)
    3) Niederschlagsrate mit einer Nachkommastelle

    Wie es Optisch aktuell ist: Istzustand

    1) aktuelle Zeit wird nicht angezeigt; nur @ Datum als 11/11/14 und wann das letzte automatische Update war.
    2) Temperatur hat nur noch keine Nachkommastelle, dafür werden nun die Wetterdaten angezeigt.
    3) Niederschlagsrate hat jetzt auf einmal zwei Nachkommastellen.

    Könnt Ihr mir vielleicht da weiterhelfen. Einiges konnte ich mir, seit dem ich diese Programmmatrix verwende per "Learning by doing" und mit Hilfe eines Bekannten (leider hat dieser hier die gleichen "Anzeigefehler" wie ich und weiß hier auch nicht mehr weiter) einige Bereiche meinen Wünschen anpassen können. Aber hier bei dieser Geschichte, beiße ich auf Granit. Kenne mich auch leider nicht so gut mit dem Programmierwissen aus.

    Könnt ihr mir Tipps geben wo und im welchen Pfad ich das dann entsprechend ändern kann, damit es so Angezeigt wird, wie oben beschrieben.

    Bereits im Vorfeld sage ich danke für alle die mir mit Rat und Tat zur Seite stehen, und sage schon jetzt, Danke.

    Beste Grüße,

    der Wetterfreak
    Angehängte Dateien

  • #2
    AW: Einstellungs- und Optikprobleme

    Wilkommen!

    Zunächst die Frage welches Script verwendest Du? Saratoga Weather?
    Falls ja poste mal bitte die Zeilen 9-27 der ajax-gizmo.php
    Danke

    Stefan
    Mit den besten Grüßen aus Johanngeorgenstadt/Sachsen
    With the best Regards from Johanngeorgenstadt /Saxony

    https://www.wetterstation-johanngeorgenstadt.de

    Immer das aktuelle Wetter für Johanngeorgenstadt/Sachsen
    Always the current Weather for Johanngeorgenstadt/Saxony

    Kommentar


    • #3
      AW: Einstellungs- und Optikprobleme

      Hallo Wetterfreak,

      Das sieht mir nach einer Mischung aus AjaxDashboard und Leuven Template aus, ich weiß nicht ob das so problemlos zusammen arbeitet.
      Die Updatezeit wird nicht abgearbeitet obwohl im Quelltext vorhanden , allerdings leer !
      Jetzt ist die Frage ob es an der ajaxCUwx.js (was glaube ich für Cumulus zuständig ist) oder an irgendwas vom Leuven Template (was ich nicht ausführlich kenne) liegt !
      Zur anzeige des nächsten Updates ist meines wissens so nichts eingebaut , kann man aber so oder ähnlich dazubasteln :
      HTML-Code:
      nächstes Update:<?php echo date('H:i',strtotime('+ 1 minutes')); ?>
      Wenn ich richtig liege solltest Du in der ajaxCUwx.js Zeile 159 var dpRain = 2; in 1 ändern, das behebt das 0,00 Problem der Regenrate !
      Zuletzt geändert von Kylo; 14.11.2014, 13:03.
      Viele Grüße,
      Klaus
      VP2 Plus Aktiv, TOA-Blitzortung, NOAA-Wettersat, Waether Display, u.v.m.

      Kommentar


      • #4
        AW: Einstellungs- und Optikprobleme

        Zuständig für Cumulus ist die ajaxCUwx.js nicht die ajaxWCTwx.js, bitte beachten !!!
        und die Zeile lautet 159 nicht 161 !!
        Mit den besten Grüßen aus Johanngeorgenstadt/Sachsen
        With the best Regards from Johanngeorgenstadt /Saxony

        https://www.wetterstation-johanngeorgenstadt.de

        Immer das aktuelle Wetter für Johanngeorgenstadt/Sachsen
        Always the current Weather for Johanngeorgenstadt/Saxony

        Kommentar


        • #5
          AW: Einstellungs- und Optikprobleme

          Code:
           //ajax-gizmo.php ab Zeile 102
                  <!-- ##### start of AJAX gizmo ##### -->
                  <noscript>[<?php langtrans('Enable JavaScript for live updates'); ?>]&nbsp;</noscript>
                  <span class="ajax" id="gizmoindicator"><?php langtrans('Updated'); ?></span>:&nbsp;
                  <span class="ajax" id="gizmodate"><?php echo $UpdateDate;?></span>&nbsp;
                  <span class="ajax" id="gizmotime"></span
          So wird das eigentlich korrekt dargestellt und müsste gehen das andere bleibt wie von Kylo beschrieben....
          Mit den besten Grüßen aus Johanngeorgenstadt/Sachsen
          With the best Regards from Johanngeorgenstadt /Saxony

          https://www.wetterstation-johanngeorgenstadt.de

          Immer das aktuelle Wetter für Johanngeorgenstadt/Sachsen
          Always the current Weather for Johanngeorgenstadt/Saxony

          Kommentar


          • Themenstarter
            #6
            AW: Einstellungs- und Optikprobleme

            Seid gegrüßt,

            Auf die erste Frage von Stefan, ja ich verwende die Software von Saratoga Weather.

            Auf die Frage von Kylo Betreff Zeile 159 (bei mir Zeile 160), steht var dpRain = 1;
            Müsste demnach richtig eingestellt sein, geht dennoch nicht...

            Noch mal zu Stefan mit seiner die Zeilen 9-27 der ajax-gizmo.php zu schicken. Und ja, ab der Zeilen 102 schaut's bei mir auch so aus wie in deinem Code


            // --- settings --------------------------
            $uomTemp = ' &deg;C';
            $uomBaro = ' hPa';
            $uomWind = ' kmh';
            $uomRain = ' mm';
            $uomPerHour = 'mm/h.';
            $imagesDir = './ajax-images/'; // directory for ajax-images with trailing slash
            // $timeFormat = 'D, d-M-Y g:ia T'; // Fri, 31-Mar-2006 6:35pm TZone
            $timeFormat = 'd-m-Y g:ia'; // Fri, 31-Mar-2006 6:35pm TZone
            $timeOnlyFormat = 'h:i'; // h:mm[am|pm];
            //$timeOnlyFormat = 'H:i'; // hh:mm
            $dateOnlyFormat = 'd-m-Y'; // d-Mon-YYYY
            $WDdateMDY = false; // true=dates by WD are 'month/day/year'
            // // false=dates by WD are 'day/month/year'
            $ourTZ = "Europe/Berlin"; //NOTE: this *MUST* be set correctly to
            // translate UTC times to your LOCAL time for the displays.
            $WXtags = 'testtags.php'; // source of our weather variables
            $Lang = 'en'; // default language is English
            // overrides from Settings.php if available

            Beste Grüße,

            Wetterfreak

            Kommentar


            • #7
              AW: Einstellungs- und Optikprobleme

              Code:
              $uomTemp = ' &deg;C';
              $uomBaro = ' hPa';
              $uomWind = ' kmh';
              $uomRain = ' mm';
              $uomPerHour = '/hr';
              $imagesDir = './ajax-images/';  // directory for ajax-images with trailing slash
              //  $timeFormat = 'D, d-M-Y g:ia T';  // Fri, 31-Mar-2006 6:35pm TZone
              $timeFormat = 'd-M-Y g:ia';  // Fri, 31-Mar-2006 6:35pm TZone
              $timeOnlyFormat = 'g:ia';    // h:mm[am|pm];
              //$timeOnlyFormat = 'H:i';     // hh:mm
              $dateOnlyFormat = 'd-M-Y';   // d-Mon-YYYY
              $WDdateMDY = true;     // true=dates by WD are 'month/day/year'
              //                     // false=dates by WD are 'day/month/year'
                $ourTZ = "America/Los_Angeles";  //NOTE: this *MUST* be set correctly to
              // translate UTC times to your LOCAL time for the displays.
              $WXtags  =  'testtags.php';  // source of our weather variables
              $Lang = 'en'; // default language is English
              // overrides from Settings.php if available
              $commaDecimal = false;
              das ist meine gizmo ab Zeile 9-27
              natürlich musst DU WD auf false setzen!
              Zuletzt geändert von admin; 14.11.2014, 19:36.
              Mit den besten Grüßen aus Johanngeorgenstadt/Sachsen
              With the best Regards from Johanngeorgenstadt /Saxony

              https://www.wetterstation-johanngeorgenstadt.de

              Immer das aktuelle Wetter für Johanngeorgenstadt/Sachsen
              Always the current Weather for Johanngeorgenstadt/Saxony

              Kommentar


              • Themenstarter
                #8
                AW: Einstellungs- und Optikprobleme

                Nabend,

                Ich habe nun Kylos "php-code" eingebaut, siehe da, wird nun halbwegs richtig angezeigt. Einziger Schönheitsfehler nun ist, dass hinter der Zeit bis zum nächsten Update "aktuell Sek. vorher" ohne das hier eine Zeit angezeigt wird.
                Wenn man das jetzt noch weg bekäme wäre ich damit zufrieden, also "aktuell Sek. und vorher" . Habe jetzt dafür einen weiteren Fehler entdeckt. Oben im Header ist bei der kleinen wechselnden Anzeige, wenn Temperatur: x,x°C dahinter -x,x°Czusehen, mit dem Zusatz mm/h, also -x,x°Cmm/h. Wie bekomme ich jetzt die mm/h weg?

                Hab schon geschaut, müsste aus der "ajax.gizmo.php" oder "ajaxCUwx.js" kommen? Oder liege ich das falsch?!

                Hab aber noch ein Problem in meiner "wxssgauges.php" mit der ich schon seit dem ersten Tag kämpfe. In meiner Instrumentenansicht (ganz unten) ist die Cloudbase /Wolkenuntergrenze in Meter und Fuß vertauscht.

                Beispiel: Die Cloudbase liegt laut meiner Station aktuell bei 130m.

                Anstatt bei der Meterauswahl aber die 130 angezeigt werden, steht hier dieser Wert als 396 angezeigt. Das wäre der Meter-Wert in Fuß.

                Dummerweise tritt hier noch ein weiterer Fehler auf. Nach einer Weile wird aus den 130 m bei Fuß auf einmal 40, dafür passt dann der Wert 130 bei den Metern.

                Ich hoffe ihr könnt nachvollziehen was ich meine da es etwas verwirrend ist. Ansonsten bitte ich euch schaut das ganze mal ein paar Minuten Live auf meiner Seite an, dann könnt ihr es sehen was ich meine.

                Kurios, alle anderen Werte auf dieser Seite werden richtig umgerechnet, halt nur nicht der Wert für die Wolkenbasis / Wolkenuntergrenze.

                Ich hoffe es ist nicht alles auf einmal zu viel was ich frage?! Mache halt da schon fast ein Jahr mit rum und bekomme es nicht so recht gebacken. Sorry

                Beste Grüße und bis morgen

                Wetterfreak Marcus

                Kommentar


                • #9
                  AW: Einstellungs- und Optikprobleme

                  Tritt der Fehler in allen Browsern auf?
                  Mit den besten Grüßen aus Johanngeorgenstadt/Sachsen
                  With the best Regards from Johanngeorgenstadt /Saxony

                  https://www.wetterstation-johanngeorgenstadt.de

                  Immer das aktuelle Wetter für Johanngeorgenstadt/Sachsen
                  Always the current Weather for Johanngeorgenstadt/Saxony

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Einstellungs- und Optikprobleme

                    Hallo Markus,
                    In der Dashboard.php folgende Zeilen suchen :

                    HTML-Code:
                    <span class="ajax" id="ajaxntimess">&nbsp;</span>
                                    <script type="text/javascript"><!--
                              document.write(' <small><i>(<span id="ajaxcounter">0</span>&nbsp;<?php langtrans('sec ago'); ?>)</i></small>');
                    und versuchsweise mal löschen.

                    Zu den anderen Sachen kann ich ohne die Dateien zu sehen nichts sagen.
                    Viele Grüße,
                    Klaus
                    VP2 Plus Aktiv, TOA-Blitzortung, NOAA-Wettersat, Waether Display, u.v.m.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Einstellungs- und Optikprobleme

                      Hallo Markus,

                      Häng hier mal die Dateien die Du geändert hast als .zip hier an bzw. sende mir das als PN zu. Wir können dir so nicht weiterhelfen !
                      Viele Grüße,
                      Klaus
                      VP2 Plus Aktiv, TOA-Blitzortung, NOAA-Wettersat, Waether Display, u.v.m.

                      Kommentar


                      • Themenstarter
                        #12
                        AW: Einstellungs- und Optikprobleme

                        Hallo zusammen,

                        Sorry das ich erst heute antworten kann.

                        Auf Stefans frage:
                        Tritt der Fehler in allen Browsern auf?
                        Ja, bei den Browsern die ich verwendet habe (Avant, Firefox, Safari, Internet-Explorer...) tritt bei immer der gleiche Fehler auf.

                        @Kylo: Hab im Dashbord mal nach der Zeile gesucht, die habe ich gar nicht.

                        Im Anhand nun meine Gauges-Daten wie ich sie auf dem Server liegen habe. Hoffe ihr könnt was finden.

                        Hab auch eine gute Nachricht. Mir ist es gelungen den Schönheitsfehler hinter der Zeit bis zum nächsten Update "aktuell Sek. vorher" heraus zu nehmen.

                        LG, Marcus
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Einstellungs- und Optikprobleme

                          Hallo Markus,

                          Ich meinte die Dateien des Servers Dashboard usw., die Gauges musst du mal im Cumulus Forum nachfragen ! Die Wolkenhöhe ist da meines Wissens nach Standard mäßig nicht drin !
                          Ich glaube du hast das ganze zu sehr "verbastelt". Viel ist es ja noch nicht, ein Neuanfang mit einem Template was dann vernünftig läuft wäre sicher der beste weg !
                          Zuletzt geändert von admin; 18.11.2014, 17:17.
                          Viele Grüße,
                          Klaus
                          VP2 Plus Aktiv, TOA-Blitzortung, NOAA-Wettersat, Waether Display, u.v.m.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Einstellungs- und Optikprobleme

                            Hi,

                            Versuche mal in der gauges.js Zeile 2696
                            Code:
                            data.cloudbaseunit = convFunc === m2ft ? 'ft' : 'm';
                            ein

                            Code:
                            data.cloudbaseunit = convFunc === m2m ? 'ft' : 'm';
                            zu machen

                            Falls da noch Probleme sind hier werden Sie geholfen!

                            Stefan

                            PS hab`s nochmal getestet 55ft sind 168m und das steht da so wie man das auswählt da ändert sich nichts
                            Zuletzt geändert von admin; 18.11.2014, 18:48.
                            Mit den besten Grüßen aus Johanngeorgenstadt/Sachsen
                            With the best Regards from Johanngeorgenstadt /Saxony

                            https://www.wetterstation-johanngeorgenstadt.de

                            Immer das aktuelle Wetter für Johanngeorgenstadt/Sachsen
                            Always the current Weather for Johanngeorgenstadt/Saxony

                            Kommentar


                            • Themenstarter
                              #15
                              AW: Einstellungs- und Optikprobleme

                              Nabend zusammen,

                              @Kylo: Diese Version vom Gauges Script, habe ich von jemanden bekommen, das war so schon fertig. Ich selber hab da nichts geändert. Das Kuriose, dort hat es so funktioniert nur halt nicht bei mir .

                              @ Stefan: Hab die Zeile mal geändert. Ergebnis: Die Wolkenhöhe wird durchweg als 0m bzw. 0ft angezeigt obwohl laut Station Wolkenbasis bei noch 18m liegt.

                              Werde noch mal im sandaysoft-forum nach lesen und g.g. nach fragen. Sollte es keine Lösung geben kann ich notfalls damit leben. Würde dann nur einen Hinweis auf die Instrumentenseite setzten, das die beiden Anzeigen vertauscht sind.

                              Bis in kürze und Danke für Eure bisherige Hilfe

                              LG, Marcus

                              Kommentar

                              Hat diesen Beitrag gelesen:
                              Lädt...
                              X