Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Davis Verlängerungskabel 4-adrig

Einklappen
X
Einklappen
Derzeit aktive Benutzer in diesem Thread: 1 (0 Benutzer und 1 Gäste)

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Davis Verlängerungskabel 4-adrig

Hallo WX'ler

Ich möchte meine ISS aus Versichrungstechnischen Gründen mit an meinem Fahnenmast montieren. Und bei der Gelegenheit auch meinen Uv- und meinen Solarsensor ganz oben am Mast anbringen.
    Sowie den Temperatursensor um 180° drehen, damit er im Sommer vom aufgeheizten Garagendach wegkommt.

Dafür bräuchte ich Verlängerungskabel (Davis Verlängerungskabel 4-adrig), Die Längen die von Davis angeboten werden passen aber auch so garnicht!
    Die Steckverbindung müssten ja auch noch Wasserdicht sein!

Hat da jemand eine Idee was man außer die von Davis nehmen könnte?
    - Oder sogar Erfahrung?

mfg

Jens

AW: Davis Verlängerungskabel 4-adrig

Die Längen die von Davis angeboten werden passen aber auch so garnicht!
    Zu kurz, oder zu lang? - Kürzen kann man ja immer.

Die Steckverbindung müssten ja auch noch Wasserdicht sein!
    Dafür gibt es wasserdichte Leerkupplungen/Verbinder/Muffen. Kosten nur ein paar Euros. Muffe
    Innenleben raus und Steckerkupplung rein...
    Hier kann man mir eine kleine Spende für die Scripte zukommen lassen, um die Kosten etwas zu minimieren. Wer Paypal nicht hat, kann mich auch anschreiben.... Besten Dank

Viele Grüße, Tex
    www.woldegk-wetter.de

Kommentar

• Themenstarter

Hey Tex,

Die Kabel wären zu lang!

Ich bräuchte ungefähr 2*5m und 1*0,5m.

Dann bräucht ich aber auch noch Stecker, Kupplungen und ich glaub eine Zange.

Belegung vom Stecker?

Wie Du merkst, bin alles andere als ein Elektronik-Genie!

- Trotzdem vielen Dank!

lg

JEns

Kommentar

Warum willst Du den das ganze soo hoch legen? Als Diebstahlsicherung sollten 5m doch reichen. Das ist ohne Leiter dann auch nicht zu erreichen. Soviele Kupplungen würde ich dann auch nicht machen - ist immer eine Schwachstelle. Wenn schon >10m, dann aus einem Stück.

Wie Du merkst, bin alles andere als ein Elektronik-Genie!
        In diesem Falle würde ich mir so ein langes Kabel dann in einem Elektronikladen anfertigen lassen. Denn wenn Du jetzt die ganzen Kupplungen + Crimpzange + Stecker noch kaufen mußt, dann wird das ganz schön teuer. Billigkrimpzangen unter 15 € taugen nicht die Welt, da verballert man dann nur sinnlos Stecker bis es funzt! (Und die kosten auch Geld).
        Hier kann man mir eine kleine Spende für die Scripte zukommen lassen, um die Kosten etwas zu minimieren. Wer Paypal nicht hat, kann mich auch anschreiben.... Besten Dank

Viele Grüße, Tex
        www.woldegk-wetter.de

Kommentar

• Themenstarter

Hallo Tex,

Das ganze hat Versicherungs Technische gründe, auch bei Blitzeinschlag. Der Mast, an der die ISS soll, ist fest an einer Garage montiert.
          - Dann wäre die Gebäude Versicherung zuständig!
          Die ISS wäre in drei einhalb Meter Höhe. Nur der UV-Sensor und der Solar-Sensor wären ungefähr in 7,5 m Höhe. Dann müsste auch den ganzen Tag die Sonne drauf scheinen.
          - Ich dachte, das man vielleicht Kabel verwenden kann, die wo anders für bestimmt sind.

lg

Jens

Kommentar

Mit den angebotenen Verlängerungen von Davis sind bis ca. 30m kein Problem, habs ja selber so gemacht.
            Da sind dann auch Stecker und Kupplung schon dabei, wenn das geliefert wird.
            ( Ich hab die Enden dann nur mit ner Heißklebepistole versiegelt da geht nix rein oder raus)
            Kann man aber auch alles selber bauen mit bissel Geschick, falls zu teuer.

Verlängerungskabel 4-adrig

Im übrigen hat meine Versicherung die Davis Vantage versichert die steht im Garten auf 2 m Höhe (gegen Vandalismus und Diebstahl)

Mit den besten Grüßen aus Johanngeorgenstadt/Sachsen
            With the best Regards from Johanngeorgenstadt /Saxony

https://www.wetterstation-johanngeorgenstadt.de

Immer das aktuelle Wetter für Johanngeorgenstadt/Sachsen
            Always the current Weather for Johanngeorgenstadt/Saxony

Kommentar

Eine Wetterstation gehört immer zum Hausrat. Die Gebäudeversicherung zahlt nur Gebäudeschäden. Beispiel: bei einem Blitzschlag wird das Gebäude als auch Der PC beschädigt. Dann greifen für beide Versicherungen für ihren Bereich. Das gilt auch für die WS, weil der Hauptteil (die Konsole) im Haus steht und der Rest nicht alleine zu betreiben ist. Die ISS gehört also zu Konsole und nicht umgekehrt. Deshalb wäre das teil über die Hausrat mit versichert. (Ich hatte vor 3 Jahren genau diesen Fall).

Zu den Kabelm: da kannst Du Kabel von der Rolle nehmen. Haben gute Elektronikläden vorrätig - und die machen Dir da auch die Clips dran.

Viele Grüße, Tex
              www.woldegk-wetter.de

Kommentar

Zitat von Tex Beitrag anzeigen

Zu den Kabelm: da kannst Du Kabel von der Rolle nehmen. Haben gute Elektronikläden vorrätig - und die machen Dir da auch die Clips dran.
                Das würde ich dann auch so machen.
                Mit den besten Grüßen aus Johanngeorgenstadt/Sachsen
                With the best Regards from Johanngeorgenstadt /Saxony

https://www.wetterstation-johanngeorgenstadt.de

Immer das aktuelle Wetter für Johanngeorgenstadt/Sachsen
                Always the current Weather for Johanngeorgenstadt/Saxony

Kommentar

• Themenstarter

Hallo admin,
                  Hallo Tex,

ZU aller erst vielen Danl Euch beiden!

Ich werd dann mal rumfragen hier was ein Elektronikladen dafür haben will!

- Handwerklich wäre es wohl kein Problem so etwas selber zu machen, bin ja Schlosser.
                  Aber. das elektronische Hintergrundwissen fehlt mir halt!

Nicht das ich aus unwissenheit was an der Station zerstöre, ist ja nicht so ganz billig die Davis!

Zur Versicherung:

War noch recht jung die Gute, sie hat mir empfahlen die ISS mit an der Garage zu montieren!
                  - Vieleicht meinte sie wegen Blitzeinschlag?!

Tex, wenn Du es vor 3 Jahren gehabt hast, wirst Du es wohl besser Wissen!!!

lg

Jens

Kommentar

Da hat der Blitz (Überspannungschaden) die Außensensoren zerschossen, während die Konsolen sogar intakt blieben. War ein Fall für die Hausrat. Durch meine Blitzortungsdaten gab es auch kein Gezicke... in 7 Tagen war die Kohle da.

Viele Grüße, Tex
                    www.woldegk-wetter.de

Kommentar

Hat diesen Beitrag gelesen:
                    Lädt...
                    X