Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Upgrade von WS2350 auf Davis Vantage Pro Aktiv Plus?

Einklappen
X
Einklappen
Derzeit aktive Benutzer in diesem Thread: 1 (0 Benutzer und 1 Gäste)
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Upgrade von WS2350 auf Davis Vantage Pro Aktiv Plus?

    Seit 2009 betreibe ich die Private Wetterstation in Solingen mit detaillierten Wetterinformationen, Aufzeichnung der Wetterdaten 24 Stunden im Minuten-Takt problemlos mit meiner WS2350.
    Anders als es im dazugehörigen Handbuch geschrieben steht, habe ich den
    Aussentemperatur-/Feuchte-Sensor in dem "Passiven Strahlungsschutz" von Davis versteckt.
    Den Windmesser habe ich 1,50m über dem 10m hohen Dachfirst an einem Mast befestigt.
    Die Auflösung des Regenmessers habe ich von 0,589mm auf 0,225mm umgebaut. meine Hobby-Wetterstation

    Auch die zuverlässigste WS2350 kommt irgewndwann in die Jahre, - so wie ich selbst auch (bald 69 J.)
    Ich liebäugle jetzt mit der Davis Vantage Pro Aktiv Plus. Auch in der Zukunft will ich den Wind in 11,5 Meter Höhe messen können. Die Erfassung der Sonnenstunden und der UV-Strahlung wäre schon schön.
    Die Temperaturmessung in 2 Meter Höhe wird sicher auch mit einer neuen Wetterstation kein Thema sein.

    Ein deutschsprachiges Handbuch ist ein MUSS um das neudeutsche Wort "must have" zu vermeiden.
    Um deutschsprachigen Support brauche ich mich wohl nicht zu sorgen.
    Wenn meine Ansprüche von der obengenannten Davis alle erfüllt werden können,
    dann kann ich wohl von diesem Forum nur Ermutigung erwarten.
    Aus Solingen, der Klingenstadt im Bergischen Land, grüßt Euch Dieter

  • #2
    AW: Upgrade von WS2350 auf Davis Vantage Pro Aktiv Plus?

    Hallo Dieter
    Ja, Deine Erwartungen werden erfüllt.
    Ich selbst betreibe eine Davis Vantage Pro Plus aktiv seit 5 Jahren ohne Probleme.
    Lass Dir Zeit und vergleiche die unterschiedlichen Modelle. Ist ja preislich nicht ganz ohne.
    Ich kaufe meine Davis Sachen bei e-wetter Aktuell. Bin sehr zufrieden dort auch mit dem Service.
    Klar wird hier geholfen und unter Downloads findest Du auch eine deutsche Anleitung.

    Viel Spaß mit Deiner bald neuen Davis Vantage
    Mit den besten Grüßen aus Johanngeorgenstadt/Sachsen
    With the best Regards from Johanngeorgenstadt /Saxony

    https://www.wetterstation-johanngeorgenstadt.de

    Immer das aktuelle Wetter für Johanngeorgenstadt/Sachsen
    Always the current Weather for Johanngeorgenstadt/Saxony

    Kommentar


    • Themenstarter
      #3
      AW: Upgrade von WS2350 auf Davis Vantage Pro Aktiv Plus?

      Wenn ich denn jetzt endlich bereit bin, „Geld in die Hand zu nehmen“ und
      mit fast 69 Jahren davon ausgehe, daß eine neue Davis-Station vermutlich meine Letzte sein wird,
      dann soll diese Station auch das Non-Plus-Ultra für den Betreiber einer Hobby-Wetterstation sein.
      Bei der Durchsicht der verschiedenen Davis-Stationen komme ich auf die
      Vantage Pro 2 Plus, wireless mit Belüftung .
      Liege ich mit dieser Einschätzung richtig?
      Oder gibt es von Davis eine noch bessere Wetterstation, die auf der Seite von
      Davis Wetterstationen nicht angeboten wird?


      Und was ist mit der Davis Vantage Pro 2 Aktiv Plus 6163EU | Davis Funk-Wetterstationen | Davis Profi-Wetterstationen | Wetter-Messgerate | Wetterladen.de ,
      die ich bei www.e-wetter.eu nicht gefunden habe?


      Sollten noch nicht berücksichtigte Komponenten dazu bestellt werden, wenn ja warum?
      Für Eure Entscheidungshilfe bedanke ich mich schon jetzt.
      Aus Solingen, der Klingenstadt im Bergischen Land, grüßt Euch Dieter

      Kommentar


      • #4
        AW: Upgrade von WS2350 auf Davis Vantage Pro Aktiv Plus?

        - Datenlogger kommt dann noch extra. Der ist nie dabei.
        - Es gab (und gibt) immer noch Probleme beim USB-Anschluß wenn man Win10 nutzt. Das ist jetzt nicht davisspezifisch, sondern eine WIN10-Macke. WIN10 schickt den USB-Port immer in den "Schlafmodus" weil nicht erkannt wird, daß Daten permanent ausgelesen werden. Davon ist dann die Auslesesoftware betroffen (WSIN u.a.). Man kann das aufwendig abstellen (gibt es diverse Anleitungen im WSWIN-Forum und Wetterstaions.info). Leider ist es aber so, daß bei jedem neuen Update diese Einstellungen wieder flöten gehen.
        - Deshalb evtl. einen seriellen Anschluß ins Auge fassen und den WIN10-Rechner mit einer seriellen Karte versehen. Spart jede Menge Frust....
        - Es gab oft nach einigen Jahren Probleme mit dem Goldcap-Kondensator. Vor allem bei der Version mit 24h-Belüftung. Erfahrungsgemäß reicht die normale Solarbelüftung (Tagbelüftung) aus. Soweit ich mich erinnere, hat diese Station dann keinen Goldcap verbaut. Da sind aber die VP2-Spezialisten gefragt, die wissen das besser....
        Hier kann man mir eine kleine Spende für die Scripte zukommen lassen, um die Kosten etwas zu minimieren. Wer Paypal nicht hat, kann mich auch anschreiben.... Besten Dank







        Viele Grüße, Tex
        www.woldegk-wetter.de

        Kommentar


        • #5
          AW: Upgrade von WS2350 auf Davis Vantage Pro Aktiv Plus?

          Prinzipjell hat Text recht.Wobei ich testweise mit WIN 10 keinerlei Probleme hatte.
          Die Anbieter stellen nur verschiedene Angebote zusammen die sie dann Pro oder Extra, PC Paket oder sonstwie nennen.
          Wichtig ist nur incl. UV und Solarsensor und Activbelüftung (wenn Dir das wichtig ist).
          Ich habe 24h Activbelüftung (kann in der Sonne installiert werden und misst richtige Werte)
          Man kann darüber streiten ob 24h notwendig sind oder Tagesbelüftung reicht
          Goldcap Probleme hatte ich in 5 Jahre noch keine (auch keine Batteriewechsel oder so)
          Meine Station ist diese hier: Vantage Pro 2 Plus, wireless mit Belüftung
          Und ich habe eine Bodenfeuchte und Temperaturmesstation (Extra)
          Agrar-Sensorenstation komplett Wireless
          Der Vorteil bei denen ist Du bekommst die Vantage fertig montiert also nur noch den besten Standort finden und fertig.
          Die haben auch bei Fragen einen Super Service. Stephan ist dort der Ansprechpartner und die sind Generalimporteure.
          Die haben also nichts anderes als Davis Vantage und Mobotix.
          Ich habe beste Erfahrungen gemacht.
          Und Du solltest USB Datenlogger oder Seriellen Datenlogger mit dazubestellen (gibts auch als Angebotspaket)
          Ich persönlich habe USB und keine Probleme (mit WIN 10 getestet und Standartmässig WIN7 )

          Nicht zu vergessen die Heizung für den Winter,ich keinne Deine Region nicht aber hier (866m) hat die sich mehr als nur gelohnt.
          Gibts im Paket hier:
          Vantage Pro 2 Fars Plus "Rain Paket"
          oder als Bastelarbeit zum selberbauen.
          Mit den besten Grüßen aus Johanngeorgenstadt/Sachsen
          With the best Regards from Johanngeorgenstadt /Saxony

          https://www.wetterstation-johanngeorgenstadt.de

          Immer das aktuelle Wetter für Johanngeorgenstadt/Sachsen
          Always the current Weather for Johanngeorgenstadt/Saxony

          Kommentar


          • #6
            AW: Upgrade von WS2350 auf Davis Vantage Pro Aktiv Plus?

            Hallo Dieter,

            Die Davis Vantage Pro 2 Aktiv Plus 6163EU | Davis Funk-Wetterstationen | Davis Profi-Wetterstationen | Wetter-Messgerate | Wetterladen.de habe ich bei mir seit dem 15.07.2014 laufen, auch von dem selben Anbieter!
            Bin mit beidem sehr zufrieden!

            Probleme Mit Windows 10:

            Die Anleitungen zu den USB Problemen habe ich abgearbeitet, aber wirklich vorbei sind sie erst seit kurzem. Zeitgleich wswin uund windows 10 update welches jetzt geholfen hat kann ich nicht genau nachvollziehen!
            - Manchmal beim automatischen Windows update, bleibt mein Laptop dann im Bios hängen!
            Was aber wohl eher am Laptop-Bios liegt!

            - Also, ich kann die Station nur empfehlen!
            Auch der Anbieter hat bis jetzt alle meine Fragen schnell und nett beantwortet!
            Die Station wurde auch sehr schnell geliefert!
            Sonntag bestellt und Mittwoch da!

            lg


            Jens

            Kommentar


            • Themenstarter
              #7
              AW: Upgrade von WS2350 auf Davis Vantage Pro Aktiv Plus?

              @Tex: Erst einmal vielen Dank für Deine und Eure guten Ratschläge!
              Also ein Dattenlogger muß also noch dazu! Über einen Datenlogger muss ich mich jetzt erst einmal informieren.
              Nach Möglichkeit möchte ich noch bei Windows7 bleiben.
              Ich will versuchen, die neue Davis langsam in ihre neue Aufgabe einzuführen. Es soll nach Möglichkeit nur einen kurzen Bruch in der Datenerfassung und dem Datenversand geben.
              Vielleicht sollte ich deshalb den ohnehin (über-)fälligen neuen Rechner vorher anschaffen,
              der später den kleinen Micro-Star-International MS 7467 (Atom) ablösen soll.
              Ich hoffe, daß ich bei einem neuen Laptop noch Windows7 bekommen kann.
              Einen seriellen Anschluss verwende ich auch schon seit 2009 für meine WS2350.
              Auf eine 24-Stunden-Belüftung wollte ich nach Möglichkeit verzichten.
              Aus Solingen, der Klingenstadt im Bergischen Land, grüßt Euch Dieter

              Kommentar


              • Themenstarter
                #8
                AW: Upgrade von WS2350 auf Davis Vantage Pro Aktiv Plus?

                @Admin: Vielen Dank auch für Deine hilfreichen Antworten!
                UV und Solarsensor und Activbelüftung ist für mich bei meinem Anspruch ein Muss! Bodenfeuchte ist mir nicht so wichtig, aber die Option noch zu haben, wäre nicht schlecht.
                Agrar-Sensorenstation komplett Wireless scheint mir hier an meinem Standort nicht so wichtig.


                Der Standort der Davis wird mit dem der alten WS2350 nahezu identisch werden.
                Weniger als eine Heizung für den Regenmesser wollte ich auch nicht akzeptieren!
                Bei e-wetter.eu werde ich also nach Stephan fragen und hoffen, daß er mich entsprechend Eurer Empfehlung gut berät.
                Aus Solingen, der Klingenstadt im Bergischen Land, grüßt Euch Dieter

                Kommentar


                • #9
                  AW: Upgrade von WS2350 auf Davis Vantage Pro Aktiv Plus?

                  Das ist wie alles im Leben Geschmackssache was man haben will oder nicht.
                  Es gibt noch Notebooks mit WIN 7
                  Windows 7 Notebooks > Notebooks bei notebooksbilliger.de
                  Falls der Rechner durchlaufen sollte empfehle ich einen Desktop PC
                  Und wenn Du dort anfragst:info@e-wetter.eu , sagste schönen Gruß von Stefan aus Deutschland

                  Stefan
                  Mit den besten Grüßen aus Johanngeorgenstadt/Sachsen
                  With the best Regards from Johanngeorgenstadt /Saxony

                  https://www.wetterstation-johanngeorgenstadt.de

                  Immer das aktuelle Wetter für Johanngeorgenstadt/Sachsen
                  Always the current Weather for Johanngeorgenstadt/Saxony

                  Kommentar


                  • Themenstarter
                    #10
                    AW: Upgrade von WS2350 auf Davis Vantage Pro Aktiv Plus?

                    @JackKr: Auch Dir meinen Dank für Deine Bekräftigung der oben beschriebenen Empfehlungen.
                    Vermutlich siehst du es auch so wie ich, daß ich bei den Probeläufen der neuen Davis beide Wetterstationen auf unterschiedlichen Rechnern laufen lassen sollte.
                    Aus Solingen, der Klingenstadt im Bergischen Land, grüßt Euch Dieter

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Upgrade von WS2350 auf Davis Vantage Pro Aktiv Plus?

                      Ich habe Stephan eingeladen hier im Forum mitzumachen dann erfahren wir alles um die Davis Vantage aus erster Hand
                      Mit den besten Grüßen aus Johanngeorgenstadt/Sachsen
                      With the best Regards from Johanngeorgenstadt /Saxony

                      https://www.wetterstation-johanngeorgenstadt.de

                      Immer das aktuelle Wetter für Johanngeorgenstadt/Sachsen
                      Always the current Weather for Johanngeorgenstadt/Saxony

                      Kommentar


                      • Themenstarter
                        #12
                        AW: Upgrade von WS2350 auf Davis Vantage Pro Aktiv Plus?

                        Prima! Das hört sich doch gut an!
                        Aus Solingen, der Klingenstadt im Bergischen Land, grüßt Euch Dieter

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Upgrade von WS2350 auf Davis Vantage Pro Aktiv Plus?

                          Hallo Dieter!

                          Meine Davis lief sofort perfeckt!

                          Habe quasi von jetzt auf gleich umgestellt!

                          Mit meinem Notebook gibt es nur ein paar Probleme wegen den Updates. Ich werde sie wohl demnächst nicht mehr zulassen und es nach außen abschotten!

                          Kommentar


                          • Themenstarter
                            #14
                            AW: Upgrade von WS2350 auf Davis Vantage Pro Aktiv Plus?

                            So Ihr Lieben!
                            Der am vergangenen Donnerstag beim "Wetterladen" erbetene Anruf des Herrn Hunger hat mich am Morgen erreicht.
                            Mit Euren Antworten war ich für dieses Gespräch schon recht gut präpariert.
                            Am Ende eines guten Beratungsgesprächs habe ich dann eine "Davis Vantage Pro 2 Aktiv Plus Spezial" bestellt.
                            Dazu natürlich den Datenlogger und einen beheizbaren Regenmesser.
                            Die Lieferung erwarte ich dann in den nächsten Tagen.
                            Bestimmt komme ich hier bald wieder mit neuen technischen Fragen.

                            Vielen Dank und schöne Grüße aus der Klingenstadt
                            Dieter aus Solingen
                            Aus Solingen, der Klingenstadt im Bergischen Land, grüßt Euch Dieter

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Upgrade von WS2350 auf Davis Vantage Pro Aktiv Plus?

                              Na dann Glückwunsch, eine gute Entscheidung.
                              Es gibt genügend WSWIN Spezialisten hier (ich leider nicht, ich nutze hauptsächlich Weather Display) die Dir dann bei der Einrichtung behilflich sind.
                              Mit den besten Grüßen aus Johanngeorgenstadt/Sachsen
                              With the best Regards from Johanngeorgenstadt /Saxony

                              https://www.wetterstation-johanngeorgenstadt.de

                              Immer das aktuelle Wetter für Johanngeorgenstadt/Sachsen
                              Always the current Weather for Johanngeorgenstadt/Saxony

                              Kommentar

                              Hat diesen Beitrag gelesen:
                              Lädt...
                              X