Ankündigung

Einklappen

WSWIN Scriptsupport

Bitte stelle Deine Anfragen zu den Scripten ab sofort im neuen Supportforum. Dann kann Dir schneller geholfen werden, da es speziell für die Scripte ausgelegt ist.

https://www.wxforum.de/forum/softwar...script-support

MfG
Admin,Tex
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Tagesgang merkwürdigkeiten

Einklappen
X
Einklappen
Derzeit aktive Benutzer in diesem Thread: 1 (0 Benutzer und 1 Gäste)
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Tagesgang merkwürdigkeiten

Hallo Wilfried,
    ich weiß es schon - schau mal in die beiden letzten Zeilen:

%varstore_write[10~%ws_getmem[8]%]%
    %varstore_write[11~%ws_getmem[3]%]%

Hier liegt der Hund begraben. Du überschreibst permanent var10 und var11. Wenn möglich würde ich eigene Vastore-Variablen vermeiden, da ich in zahlreichen Scripten fast alle belegt habe. Es sind zwar noch welche frei - aber die mußt Du dann suchen.

Da diese Regenberechnung ein so kleines Script ist, würde ich es immer da, wo ich es brauche, neu berechnen lassen. Das nimmt keine Rechenleistung in Anspruch. Varstorevariablen machen nur Sinn, wenn das Script extrem lang ist und das Ergebnis in verschiedenen custom-dateien verwendet werden soll. Oder um Ergebnisse zu speichern, die mit den normalen setmem-Variablen sonst permanent überschrieben würden.
    Hier kann man mir eine kleine Spende für die Scripte zukommen lassen, um die Kosten etwas zu minimieren. Wer Paypal nicht hat, kann mich auch anschreiben.... Besten Dank

Viele Grüße, Tex
    www.woldegk-wetter.de

Kommentar

Aha Tex.
      reicht es aus,wenn ich es so mache:
      %varstore_write[freie varstore~%ws_getmem[8]%]%
      %varstore_write[
      freie varstore~%ws_getmem[3]%]%
      Muß ich noch irgendwas dann Ändern?
      Ich habe in diesem Script kein "Read" befehl" gefunden.

So ein programmierfreak bin ich leider nicht, deshalb habe ich ja deine wunderschönen Scripte.
      Schöne Grüße aus
      Nettetal - Kaldenkirchen
      Wilfried
      Wilfried-Monika
      Davis VantagePro2 Active Plus, Wetterdirekt Sirius 300 und Sturmglas, TOA-Blitzortung, Radioaktivitätsmessung

Kommentar

Das Problem its ja nicht der read- Befehl (Speicher lesen), sondern der write-Befehl (schreibe in Speichernummer...xy).
        Ja, freier varstorespeicher geht. Nur mußt Du dann dort, wo du es brauchst auch den varstor_read[xy~...] abändern.

Frage: wo nutzt Du denn jetzt %varstore_read[10]% und %varstore:read[11]% --- also das Ergebnis?
        Hier kann man mir eine kleine Spende für die Scripte zukommen lassen, um die Kosten etwas zu minimieren. Wer Paypal nicht hat, kann mich auch anschreiben.... Besten Dank

Viele Grüße, Tex
        www.woldegk-wetter.de

Kommentar

Hallo Tex,
          den Read varsore 10 und 11 habe ich ja nicht gefunden.
          ABER, es klappt, die Kaffeetassen sind weg, vernünftige Maousover in der ws-store sind bei 10 und 11 logischerweise auch vernünftige werte drin.
          ich werde es weiter beobachten.
          GGF
          melde ich mich nochmal.
          Danke Tex
          Schöne Grüße aus
          Nettetal - Kaldenkirchen
          Wilfried
          Wilfried-Monika
          Davis VantagePro2 Active Plus, Wetterdirekt Sirius 300 und Sturmglas, TOA-Blitzortung, Radioaktivitätsmessung

Kommentar

den Read varsore 10 und 11 habe ich ja nicht gefunden.
            Dann brauchst Du diese ganze custom.txt aber gar nicht. Denn das Ergebnis aus %varstore_write[10~%ws_getmem[8]%]% wird ja in %varstore_read[10]% ausgeben. Und wenn Du das nirgens abholst.... brauchst Du es auch nicht.

Viele Grüße, Tex
            www.woldegk-wetter.de

Kommentar

Stimmt.
              Habe es rausgenommen, klappt weiterhin.
              Schöne Grüße aus
              Nettetal - Kaldenkirchen
              Wilfried
              Wilfried-Monika

Kommentar

Hallo Tex,
                noch eine Kleinigkeit:
                Schaue mal bei mir unter der Solarleiste 0 Uhr. da kommt kein Mouseover. Ab 1 Uhr klappt es.
                Tagesgang
                Angehängte Dateien
                Schöne Grüße aus
                Nettetal - Kaldenkirchen
                Wilfried
                Wilfried-Monika

Kommentar

Das wird der gleiche Mist sein, wie zuvor. Nur leider kann ich da gar nicht mehr weiterhelfen, weil rein gar nichts angezeigt wird.
                  Tip: folgende Varstore-nummern sind beteiligt:
                  388, 389, 384, 360, 216

Viele Grüße, Tex
                  www.woldegk-wetter.de

Kommentar

Ok, Tex.
                    Da werde ich mich mal reinwurschteln, wo die "Doppelbelegung" ist.
                    Ist mir natürlich klar, wenn das dasselbe ist wie mein letztes Problem,
                    das du da nun nicht weiterhelfen kannst. (Sind ja evtl. andere Sripte).
                    Wenn ich es nicht finden sollte, so schlimm ist es nun auch nicht.
                    Schöne Grüße aus
                    Nettetal - Kaldenkirchen
                    Wilfried
                    Wilfried-Monika

Kommentar

Schau mal was in den Nummer im Varstore drin steht. Dann kann ich evttl. weiterhelfen...

Viele Grüße, Tex
                      www.woldegk-wetter.de

Kommentar

Hallo Tex,
                        komischerweise klappt es nun mit dem Mouseover im 1 Uhr-Feld bei Solar, ohne mein Zutuen.
                        Aber ich habe nun gestern was anderes festgestelt (Bei Moppedhausi war es es genauso):
                        Um 23 Uhr wurden die Stundenfelder 23 und 24 Uhr dieses Tagesgangsriptes komplett (gleichzeitig) mit Werten ausgefüllt.
                        Ist das normal?
                        Schöne Grüße aus
                        Nettetal - Kaldenkirchen
                        Wilfried
                        Wilfried-Monika

Kommentar

Ja, das ist normal.

Nur um mal die Komplexität eines solchen Scriptes zu erläutern (ich war ja lange Zeit an der 24h-Darstellung gescheitert): Probleme bereiten immer Zeitübergänge, egal ob Uhrzeiten, Tage, Monate oder Jahre.
                          Erst bei/nach Vollendung der vollen Stunde wird die letzte Stunde freigegeben. Beispiel: um 23:00 Uhr werden die Werte letzmalig beechnet und anschließend diese Stunde freigegeben. Um 24:00 --- oder besser 0:00 haben wir ein Problem --> es ist nämlich schon der nächste Tag mit neuem Datum. Und da würde schon der nächte Tagesgang beginnen. Also muß ab 23:00 auch schon die 24. Stunde sichtbar sein, damit sie beim letzten Einlesen (z.B. 23:55) sichtbar ist. Da aber garantiert nicht alle User das Script letzmalig um 23:55 abarbeiten lassen, sondern vielleicht letztmalig um 23:05, muß die 24. Stunde ab 23:00 Uhr sichtbar sein.

Viele Grüße, Tex
                          www.woldegk-wetter.de

Kommentar

Alles klar, Tex.
                            Danke.
                            Schöne Grüße aus
                            Nettetal - Kaldenkirchen
                            Wilfried
                            Wilfried-Monika

Kommentar

Hat diesen Beitrag gelesen:
                            Lädt...
                            X