Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weather Link mit Serial

Einklappen
X
Einklappen
Derzeit aktive Benutzer in diesem Thread: 1 (0 Benutzer und 1 Gäste)

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Weather Link mit Serial

Ein neues Problem ist aufgetaucht. Vermutlich muss ich mir einen Adapter besorgen, denn der ausgelieferte Anschluss hat 9 Pole (oder noch laienhafter ausgedrückt -Löcher) Der vorgesehene Anschluss am Rechner hat auch Löcher, aber 15.
    Wenn ich richtig informiert bin, dann muss ich jetzt als erstes den Datenlogger in die Konsole einstecken und dann vermutlich erst die Verbindung zum vorgesehenen Rechner herstellen.
    Da ich eine Wetter-Webseite habe soll die Weather Link-Software in diesem Fall nicht gebraucht werden. Ist das so richtig?
    Bis jetzt habe ich den Datenlogger noch nie in die Konsole reingesteckt.
    Aus Solingen, der Klingenstadt im Bergischen Land, grüßt Euch Dieter

AW: Weather Link mit Serial

Die 25 polige dürfte eine Parallele Schnittstelle sein ! Da hilft auch kein Adapter. siehe : Parallele Schnittstelle – Wikipedia
    15 polig kenne ich nur den Midi bzw. Gameport Anschluss.
    Da wirst du dir mit einem USB zu Seriell Adapter helfen müssen. Das hätte man gleich so bestellen können , USB - Datenlogger
    Viele Grüße,
    Klaus
    VP2 Plus Aktiv, TOA-Blitzortung, NOAA-Wettersat, Waether Display, u.v.m.

Kommentar

• Themenstarter

Nicht 25, nur 15 Pole !

Kommentar

Zitat von Dieter aus Solingen Beitrag anzeigen
        Nicht 25, nur 15 Pole !
        ich habs grad editiert
        subHD seriell , vga anschlus ?
        Viele Grüße,
        Klaus

Kommentar

...oder eine serielle Schnittstelle (Karte) einbauen. Ist oft besser wie ein Adapter und auch nicht teurer.
          Hier kann man mir eine kleine Spende für die Scripte zukommen lassen, um die Kosten etwas zu minimieren. Wer Paypal nicht hat, kann mich auch anschreiben.... Besten Dank

Viele Grüße, Tex
          www.woldegk-wetter.de

Kommentar

• Themenstarter

Wo finde ich eine deutschsprachige Installationsanleitung zu WeatherLink?

Kommentar

Vielleicht hilft Dir das weiter: Weatherlink Software für IP Datenlogger konfigurieren
              Oder das: Priv. Wetterstation Büdelsdorf, Schleswig-Holstein - Tipps zu WeatherLink
              Mit den besten Grüßen aus Johanngeorgenstadt/Sachsen
              With the best Regards from Johanngeorgenstadt /Saxony

https://www.wetterstation-johanngeorgenstadt.de

Immer das aktuelle Wetter für Johanngeorgenstadt/Sachsen
              Always the current Weather for Johanngeorgenstadt/Saxony

Kommentar

• Themenstarter

Danke Stefan! Das sieht sehr vielversprechend aus. Diesen Weg werde ich bald versuchen.

Kommentar

Dein serieller Anschluss am PC sollte so aussehen 220px-Serial_port.jpg

Oder wie Tex meint:
                  ...oder eine serielle Schnittstelle (Karte) einbauen. Ist oft besser wie ein Adapter und auch nicht teurer.
                  Falls das nicht gegeben ist hier eine Lösung:USB-Seriell-Adapter. Erklärt von Silvia und Kurt aus Wien

Kommentar

• Themenstarter

So sieht der Adapter aus, der aktuell die Daten meiner WS 2350 in den Rechner aufnimmt.
                    So wird der Anschluss aussehen, mit dem mein gestern bestellter und in einigen Tagen ausgelieferter neuer Wetter-Rechner nachgerüstet wird.
                    Dann geht es weiter mit den Anschlussarbeiten der Davis mit WeatherLink und Weather Display.

Kommentar

Das wird schon. Im übrigen ist mein Lüfter (24h Belüftung) (defekt rattert nur noch) und ich werde heute kostenlos Ersatz bekommen (auch wenn die Station schon lange läuft und keine Garantie mehr drauf ist)
                      Deswegen hatte ich den Anbieter ausgewählt und wurde bis jetzt nicht enttäuscht.
                      Du siehst, es ist immer was zu tun

Kommentar

• Themenstarter

Ich habe mir gerade den Funk-Transmitter für die Winddaten bestellt, denn die Verlegung des Kabels bringt hier einige Schwierigkeiten mit sich, auf die ich nicht näher eingehen möchte. Auf mittlere Sicht sollte die Anzahl der Kabel, die zum Stationsmast verlaufen, eher weniger als mehr werden.
                        Und wenn ich die noch laufende WS 2350 ausmustere, dann wird kein Kabel mehr zum weit entfernten Mast führen.

Kommentar

• Themenstarter

An meinen neuen PC habe ich mir für die bereits vorhandene neue Davis und den dazugehörigen Datenlogger ein serielle Schnittstelle (Oxford Semiconductor Inc) einbauen lassen. Wäre ich beim Kauf besser informiert gewesen, dann hätte ich mich für einen USB-Anschluss entschieden. Mit meinem Anschluss soll es - wie man so liest - Probleme geben.
                          Der CP210x-Treiber ist heruntergeladen und in dem Ordner WeatherLink abgelegt. Leider konnte mein PC-Lieferant trotzdem keine Verbindung aufbauen. Der Rechner bemerkte den Anschluss, erkannte ihn aber nicht. Dagegen erkannte der neue Rechner das alte Serial sofort und arbeitete dann störungsfrei.
                          Was kann ich tuen, um mit dem neuen USB-Serial eine Kommunikation zwischen dem Datenlogger und dem PC herzustellen?

Kommentar

Hallo Dieter,
                            Verstehe ich das richtig das du einen Seriellen Anschluss am Datenlogger hast ? Wenn , dann sollte der an den Rechner gesteckt werden , in der Software (Weatherlink ?) der richtige COMPORT ausgewählt werden und das war es !
                            Jetzt schreibst Du USB-Serial , da muss der CP210x-Treiber natürlich installiert werden, das ist ein Virtueller Comport für USB-Logger !
                            Ein bisschen verwirrend was du da schreibst !
                            Das sagt die Anleitung dazu:
                            WeatherLink with Serial Port Connection (# 6510SER)The WeatherLink package with the serial connection contains the following:• Data logger with serial connector• 8' (2.4 m) cable with connector• 9-pin (DB-9) PC COM port adapter — Use the 9-pin adapter to connect thedata logger to a 9-pin serial port.• Loopback connector — The loopback connector is a short piece of cablewith a phone plug at one end and a red plastic cap at the other. The loopbackconnector can be used to determine what serial ports are available forthe data logger and for troubleshooting serial communications problems.• WeatherLink software CD

übersetzer:
                            Weather mit seriellen Anschluss (# 6510SER ) der Weather Paket mit der seriellen Verbindung enthält folgende Komponenten: • Datenlogger mit seriellem Anschluss • 8 ' ( 2,4 m) Kabel mit Stecker • 9 -polig ( DB-9) PC-COM- Port-Adapter - Verwenden Sie den 9-poligen Adapter, um den Datenlogger an einen 9-poligen seriellen Port anschließen. • Loopback -Anschluss - Der Loopback- Stecker ist ein kurzes Stück Kabel mit einem Klinkenstecker an einem Ende und einem roten Plastikkappe am anderen Ende. Der Loopback -Anschluss kann verwendet werden, um festzustellen , welche seriellen Ports für den Datenlogger zur Verfügung stehen und für Probleme serielle Kommunikation zur Fehlerbehebung . • Weather Software-CD
                            Viele Grüße,
                            Klaus

Kommentar

• Themenstarter

Zitat von Dieter aus Solingen Beitrag anzeigen
                              Kann es sein, daß die Antwort auf diese einfache Frage eher hätte lauten müssen:
                              "Gibt es nicht" oder "Gibt es scheinbar nicht" ?
                              Ich habe zu diesem Problem eine Fülle von Informationen aus unterschiedlichen Quellen bekommen,
                              aber niemand scheint diese auf deutsch gestellte Frage richtig verstanden zu haben.
                              Mitgeliefert wurde zum Datenlogger ein sogenannter "Getting Started Guide" von WeatherLink.
                              Diesen hätte ich gerne in deutscher Sprache gelesen.

Kommentar

Hat diesen Beitrag gelesen:
                              Lädt...
                              X